aktualisiert am 11.12.2012 19:45

                                                   

   Copyright © by Klaus Steffan

  

 


 

 





 

zurück zur Startseite

·         klicken sie links auf ein Bild, so gelangen sie auf die jeweilige Porträtseite

Hanna Marie Klek

1. What do you feel, think, believe about (your) chess?

2. Your greatest success in chesslive! May be two or ten...

3. Your aim, hope, interest for the tournament in Erfurt.

____________________________________________________

1. An Schach fasziniert mich besonders, dass es neben dem Spiel/Wettkampf-Aspekt auch eine künstlerische und wissenschaftliche Dimension gibt. Während meiner Partien konzentriere ich mich jedoch vor allem auf das Ergebnis, sodass sich Kunst und Wissenschaft zugunsten des Kampfgeistes hinten anstellen müssen.

2. Vize-Weltmeisterin U16 2011, WGM-Norm beim Turnier in Cannes (Februar 2012)

3. In meinem erstes Rundenturnier überhaupt möchte ich Erfahrung sammeln und zudem meine 2.WGM-Norm erzielen.

____________________________________________________

Leben

Hanna Marie (*) Klek wurde am 11. Januar 1995 in Nürtingen geboren. Im April 1999 zog die Familie - Hanna Marie hat noch zwei Schwestern Clara Lena (15) und Friedrike (12) - von Nürtingen nach Erlangen um.

Im Alter von gerade einmal 6 Jahren wurde Hanna Marie am 11. September 2001, einem die Weltgeschichte prägenden Tag, in die Montessori-Grundschule in Erlangen eingeschult. Im September 2004 wechselte sie auf das Erlanger Ohm-Gymnasium.

In ihrer Familie war sie anfangs die Einzige, die sich für Schach interessierte. Nur ihre sechzehn Monate jüngere Schwester Friederike machte 2006/07 Versuche ihr nachzueifern und spielte einige Partien der Jugend-MM des Kreises Mittelfranken-Nord.

Hanna Marie erlernte das Spiel achtjährig im Jahr 2003 in einem Schachkurs an der Jugendkunstschule Erlangen.

Ihr erster Verein war ab Juni 2003 der TV 1848 Erlangen wo sie von Jugendleiter Michael Balhar betreut wurde.

Daneben bekam sie Einzeltraining durch Thomas Walter vom ESV Lok Falkenberg. Als ihr Talent offensichtlich wurde, kamen zwei weitere sehr spielstarke Trainer hinzu.

Seit 4 Jahren ist Michael Prusikin Ihr Trainer, mit dem sie 2h pro Woche trainiert.

Ihrem Erlanger Verein hält Hanna Marie die Treue.

Hanna ist Mitglied der "Honorar-Konzept Schachprinzen".

Seit dieser Saison (2012/13) spielt sie als Gastspielerin für die Schachfreunde Deizisau in der Frauenbundesliga.

IMPRESSUM     |     KONTAKT zum Webmaster

Copyright © by Klaus Steffan | Diese Webseiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024 X 768 Pixel